Der Podcast für Radbegeisterte

Das Fahrrad ist Deine Leidenschaft auch weit über das Radfahren hinaus? Egal ob Enthusiast, Freizeitradler oder Berufspendler – hier kommt jeder Radfahrer auf seine Kilometer. Im BIKEblick Podcast von MERIDA und CENTURION gibt es tiefe Einblicke ins Rad-Business, Tipps und Tricks rund ums Fahrrad von echten Experten, inspirierende Abenteuergeschichten und Eindrücke herausragender Ingenieurskunst bei den Topmodellen.

 

Einmal im Monat lädt euch Host Roman Högerle gemeinsam mit seinen Gästen ein, die Welt des Rades aus den verschiedensten Perspektiven neu zu entdecken.

 

Entdecke jetzt alle Folgen auf Spotify oder Soundcloud!

 

Soundcloud        Spotify   

Folge #01 - Bike from scratch

In der ersten Folge begrüßt Host Roman Högerle Roman Braig − einen der führenden Köpfe in der MERIDA Entwicklungsabteilung − zum Thema „Bike from scratch“ und geht mit ihm der spannenden Frage nach, wie sich die Entwicklung eines Bikes von A bis Z gestaltet. 

Soundcloud      Spotify

Folge #02 - Aus dem Peloton – Einblicke in den Profiradsport

In der Juli-Ausgabe von BIKEblick liegt der Fokus auf dem Profiradsport. Ganz getreu dem Folgentitel „Aus dem Peloton – Einblicke in den Profiradsport“ berichtet Andreas Rottler (Geschäftsführer MERIDA EUROPE) warum Teamgeist gerade im Radsport ein wichtiger Faktor ist und hat nebenbei auch noch die ein oder andere skurrile Anekdote für uns parat!

Soundcloud      Spotify

Folge #03 - Neue Mobilität

Moderne Mobilität, frische Konzepte und der Mut zur Veränderung – Folge 3 beschäftigt sich mit einem aktuellen Trendthema, das für so vieles steht. Cargobikes erobern nicht nur Deutschlands urbanen Raum in Windeseile, auch auf dem Land kommen die vielseitigen Lastenräder immer häufiger zum Einsatz. Roman begleitet euch gemeinsam mit dem CENTURION Entwickler und Experten in Sachen Cargobikes Jens Fingerle auf einer Entdeckungstour durch die technischen Details, Besonderheiten und Zukunft der Räder.

Soundcloud      Spotify

Folge #04 - Gravel & Cyclocross

Das Gravelbike ist in aller Munde und erfreut sich unglaublicher Beliebtheit. In der vierten Folge unseres Podcasts BIKEblick spüren wir diesem Phänomen nach und ergründen die Ursprünge im Querfeldeinsport. Mit Hannes Genze, dem Leiter der CENTURION Entwicklungsabteilung, haben wir einen ehemaligen Cyclocross-Meister und MTB-Europameister zum Gespräch geladen. Durch spannende Hintergründe bringt er uns seine liebste Rad-Disziplin näher. 

Soundcloud      Spotify

Folge #05 - Bikepflege & Wartung

Wenn es draußen kalt und schmuddelig wird, benötigt ein Bike besondere Aufmerksamkeit. In der neuen, bereits fünften Folge von BIKEblick geht es um die Wartung und Pflege eures Schmuckstücks. Zweiradmechanikermeister Marc Wunderlich steht zu diesem wichtigen Thema Rede und Antwort. Hört gut zu und macht euch fleißig Notizen, damit ihr und euer Bike gut und sicher durch die ungemütliche Jahreszeit kommt.

Soundcloud      Spotify

Folge #06 - Sieberg beendet Profi-Karriere

Für November haben wir einen ganz speziellen Fahrer des Teams Bahrain Victorious zu uns nach Magstadt eingeladen. Mit Marcel Sieberg sprechen wir mit einem der erfolgreichsten Anfahrer im Peloton über die vergangenen 20 Jahre. Nach dieser Saison hat „Sibi“ seine lange und erfolgreiche Karriere für beendet erklärt und blickt mit uns zurück, verrät uns aber auch, was die Zukunft für ihn bereithält.

Soundcloud      Spotify

Folge #07 - Locationscout: Freiburg

Zum Jahresende nehmen wir die Bike-Region Freiburg genauer unter die Lupe. Als „Local“ ist unser Video-Mann Markus Kopp auf den Trails an der Dreisam groß geworden und dadurch ein idealer Gesprächspartner für die besten Spots vor Ort. Außerdem versuchen wir dem Phänomen nachzuspüren, weshalb sich gerade in Freiburg das Radfahren derart großer Beliebtheit erfreut. Natürlich hat Markus auch einige Insider-Tipps für uns parat.

Soundcloud      Spotify

Folge #08 - Auf Radreise mit Wolfgang Renner

Im neuen Jahr hat uns das Reisefieber gepackt. Und wer könnte ein besserer Ansprechpartner in puncto Radreisen sein als Wolfgang Renner − Bike-Pionier, CENTURION-Gründer und MCG-Geschäftsführer. Als es den Begriff Bikepacking noch gar nicht gab, umrundete er das Karwendel-Gebirge, überquerte die Alpen, arbeitete sich bis nach Tibet empor und erkundete den Jakobsweg. In unserer achten Folge haben wir uns mit ihm über seine bemerkenswertesten Abenteuer auf dem Rad und seine Erfahrungen unterhalten. Ein Muss für alle, die mit dem Rad die Welt erobern wollen.

Soundcloud      Spotify

Folge #09 - Heinrich Haussler: Von Klassiker bis Cross

Heinrich „Heino“ Haussler gibt bereits 2004 sein Debüt im professionellen Straßenradsport. Seit 2017 lässt der Klassikerspezialist nun seine unglaubliche Erfahrung, seine absolute Leidenschaft und seinen erstklassigen Teamgeist ins WorldTour-Team Bahrain Victorious einfließen. Vor zwei Jahren entdeckte der in Australiern geborene Freiburger zudem noch eine weitere Liebe für sich und macht seitdem im Herbst und Winter die Cross-Strecken dieser Welt unsicher. Wir haben mit dem sympathischen Routinier über seine Bike-Begeisterung, die Faszination für die Klassiker des Radsports, Familie und Heimat gesprochen.

Soundcloud      Spotify